Montag, 10. November 2014

Aborigines

Schon lange wollte ich etwas zu den Aborigines schreiben. Hab mich allerdings immer etwas gedrückt, da dies ein unfassbar heikles Thema ist, über das auch Australier äußerst ungern reden.

Dass "Aborigines" nicht nur bunte Bilder und Didgeridoos sind, zeigt der Bericht sehr schön.
Newman ist nicht weit weg von dem Ort, der hier vorgestellt wird. Es war eine unglaubliche Horizonterweiterung in Newman gelebt zu haben. Wenn auch recht traurig in Hinblick auf das, was aus den Ureinwohnern "geworden ist". Oder - und nun lehne ich mich doch etwas aus dem Fenster - was die weiße Gesellschaft aus ihnen gemacht hat.

http://www.ardmediathek.de/tv/Weltspiegel/Australien-Anerkennung-f%C3%BCr-Ureinwohner/Das-Erste/Video?documentId=20806036&bcastId=329478

2 Kommentare:

  1. "MENTALE VÖLKERVERGEWALTIGUNG UND KULTURMORD!"
    (bis hin zu realen und ausgeführten Delikten an Personen und Völkermord)
    Ob es um die Aborigines geht, die Native Americans, Pygmäen oder Andere. Sie alle wurden/werden von "Weißen" missioniert, unterdrückt und ausgebeutet! Weil der "weiße Mann" sich arrogant und ignorant, selbstherrlich über all diese Völker stellte und als etwas Besseres betrachtete und es teilweise immer noch tut! Wie traurig und beschämend, zu sehen, was aus den einst so stolzen Menschen gemacht wurde! Durch Krankheiten, Alkohol, etc. der sogenannten "Zivilisation", die ihnen von Weißen ungefragt und ungewünscht gebracht, aufgezwungen wurden!

    Ich nenne dies:

    "MENTALE VÖLKERVERGEWALTIGUNG UND KULTURMORD!"

    Sie alle benötigen Hilfe und Unterstützung beim Einfordern/Protest/"Kampf" um ihre Rechte und zur (Wieder-) Bewusstmachung, Erhaltung und Weiterverbreitung dessen, was von ihrer Kultur noch geblieben ist!
    Wir können so viel von den verschiedenen Völkern lernen. Miteinander statt gegeneinander!
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Aha,...so steht es im Gesetz und die Realität schaut WIE aus???
    Eine "Wieder-Gut-Machung" - bewusst SO geschrieben- und es *schütteltmichgrad bei dem Wort, kann es gar nicht geben für all das Leid!
    Ist nix mit Riesenradiergummi ausradieren und in Schönschrift was Feines drüberschreiben...
    Zerstören geht fix, aber aufbauen und "reparieren" nicht. Und die "Reparaturnähte" werden immer sichtbar und spürbar bleiben.
    Es muss was passieren, in den Köpfen und Herzen der Menschen! Die Erde gehört uns NICHT! Wir sind ALLE gleichermaßen, nur zu Gast auf ihr und leben von ihr. Niemand steht über einem Anderen oder ist besser oder schlechter! (Nein, auch der Papst nicht...)
    Von wegen "Herrscher, oder gar Herrscher-Rasse" *WÜRG Es gibt welche, die haben auch in der Hinsicht und aus der Vergangenheit nichts gelernt.
    Die Erde, ein Geschenk, welches ausgebeutet und ausgerottet wird, Flora und Fauna, Menschen und Tiere, Lebewesen und Lebensformen, zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, nichts ist sicher vor der endlosen Gier nach mehr MACHT, Besitz.... Wahnsinn!!!
    Hier mal ein link auch zu anderen indigenen Völkern und Kampagnen:
    http://www.survivalinternational.de/indigene

    AntwortenLöschen
  2. Imagine.... for a better world...living in peace and harmony....

    "You may say, I´m a dreamer.....but I´m not the only one"....

    https://www.youtube.com/watch?v=XLgYAHHkPFs

    AntwortenLöschen