Freitag, 20. März 2015

Christchurch

Da bin ich also, in Neuseeland. Tschüss Australien. Aber ich komm ja wieder. In ca. 2 Monaten.

In Christchurch hat der liebe Eike schon auf mich gewartet. Für 4 Nächte oder so. Mir ist in Australien nämlich noch aufgefallen, dass wenn ich eine Chance haben möchte meine gezahlten Steuern wiederzubekommen, ich 183 Tage am Stück im Land gewesen sein muss. (Das ganze Steuerthema ist etwas umfangreicher und nicht minder nervig als sich in Deutschland um Steuern zu kümmern :/).
So musste Eike also ein paar Tage auf mich warten.

Christchurch ist eine furchtbar langweilige Stadt. Dafür kann sie da nicht mal was für. Wir erinnern uns dunkel: 2011 hat ein, nein 2, gewaltige Erdbeben die Stadt so ziemlich platt gemacht. 185 Menschen sind damals ums Leben gekommen. Rund 70% der Gebäude wurden komplett zerstört oder unbewohnbar gemacht. 70%! So sieht die Stadt auch immer noch aus.

So traurig die Geschichte der Stadt ist, viel länger als notwendig wollten wir hier nicht bleiben.
Nach 2 Tagen haben wir auch unseren Campervan, das Schlemobil, gefunden. Ein Honda Odyssey.
Ein toller Wagen! Haben ihn von 2 Südtiroler Jungs abgekauft. Hatten Glück: In Christchurch sind die Wagen deutlich günstiger als in Auckland (was unsere Endstation ist und wir den Wagen mit Glück mit Gewinn wieder verkaufen). Insgesamt sind die Wagen hier auch sehr viel günstiger und in einem sehr viel besseren Zustand als in Australien.
Und unser Schlemo ist sowieso ein ganz toller. :) Viel Platz, Automatik (was bei den kurvigen Bergstraßen ein echter Vorteil ist), Tempomat (Tempomat, Alter!), toll im Verbrauch und vor allem: wunderwunderschön und voll nett, der Schlemo.

Nachdem ich 3 Nächte in Christchurch war, sind wir an einem Montag losgedüst. Unser erster Stopp war ein freier Campingplatz an der "Banks Pensinsula", nicht so weit entfernt von Christchurch. Hier haben wir abends noch nett mit einem anderen Pärchen zusammen gesessen und am nächsten Morgen mit Blick auf den See aufgewacht.

Dann ging es in den Ort Akaora. Der ganz niedlich, aber nicht sonderlich spannend war. Nach einer Stunde sind wir dort wiederabgereist.




Ausstellung zu Ehren des T-Shirts

Streetart Ausstellung

Streetart Ausstellung





Botanischer Garten

Mein Lieblingsmotiv aus dem Botanischen Garten :)
Im Botanischen Garten


Neue Reifen für Schlemil im Reifenparadis

Und Sonnenschutzfarbe für die neuen Reifen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen